Unternehmenspsychologie und zwischenmenschliche Kommunikation


Der Begriff Unternehmenskommunikation wird heute fast ausschließlich mit Kommunikationstechnik assoziiert.

Ansprechpartner

Dipl.-Soz.

Bernd Vonhoff

bvo@fsv.de

Dipl.-Päd.

Carola Dreißig

cdr@fsv.de

Aber nicht die Technik, sondern die Mitarbeiter sind für einen reibungslosen Ablauf der Arbeit verantwortlich.

Die Technik ist zur Unterstützung der Arbeit notwendig, ersetzt aber nicht die zwischenmenschliche Kommunikation.

Schwerpunkte unserer Arbeit auf den Gebieten Unternehmensführung und Unternehmenspsychologie sind:

  • Effiziente zwischenmenschliche Kommunikation in Unternehmen
  • Führungskräfteberatung, Führungskräfteausbildung und -Betreuung
  • Mitarbeiterausbildung und -betreuung. Dazu gehört auch unser Employee Assistance Programm (EAP)
  • Lösungsorientierte Krisen- und Konfliktberatung, Burnoutprophylaxe, Resilienztraining
  • Beratung und Unterstützung bei Personalentwicklung und Personalauswahl
  • Moderationen und Prozessbegleitung

Im Einzelnen sind dies beispielhaft:

  • Beratung für Führungskräfte bei Fragen zur zwischenmenschlichen Kommunikation und wirtschaftspsychologischen Fragestellungen, z. B. Burnout oder Umgang mit schwierigen beruflichen Situationen
  • Führungsfeedback
  • Fortbildungen zur Mitarbeitermotivation und -führung
  • Moderationen und Konfliktlösungen, z.B. innerhalb einzelner Abteilungen oder bei Abteilungsübergreifenden Konflikten
  • Beratung und Unterstützung in professioneller Verhandlungsführung, z.B. bei - Schwierigkeiten mit Verhandlungspartnern oder bei schwierigen oder ins stocken geratenen Verhandlungen
  • Teamverschweißung, Beratung und Unterstützung bei der Teamzusammensetzung
  • Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation, z.B. bei Firmenfusionen
  • Ziel- und Ergebnisorientierte Moderationen im Bereich Strategie-, Wissens- oder Konfliktmanagement
  • Leitung von Gruppendiskussionen und Expertenrunden. Leitung interdisziplinärer Gruppen

Wir sorgen für Struktur und Transparenz in komplexen Situationen.