FSV NETZWERK
FSVHauptlogoNeu
Statistische Analysen und Prozessanalysen

Wie verändert sich y, wenn sich x verändert? An welchen Faktoren liegt es, dass …? Welchen tatsächlichen Einfluss haben meine Maßnahmen auf mein Ziel?

Das sind drei der vielen Fragestellungen, die wir beantworten. Wir führen Prozessanalysen und -beratung bei der Einführung neuer Abläufe und Organisationsstrukturen in Unternehmen durch.

Durch unsere Arbeit schaffen wir Transparenz bei komplexen Sachverhalten und stellen Informationen zur zielgerichteten Handlungs- und Entscheidungsorientierung bereit.

Wir arbeiten hierzu interdisziplinär in Teams von Kaufleuten, Ingenieuren, Informatikern, Sozialwissenschaftlern und Statistikern zusammen.
  • Durch unsere Vorgehensweise erhalten die Auftraggeber in kurzer Zeit ein exakt ermitteltes und hochrechenbares Mengengerüst an Prozessinformationen, die sie nach ihrem tatsächlichen und erwarteten Unternehmensbedarf gezielt einsetzen können.

  • Durch die Quantifizierung der Prozessdaten erhalten die Projektverantwortlichen eine genau an den Bedarf angepasste Priorisierung der einzelnen umzusetzenden Prozessbestandteile, wie sie in der Unternehmensrealität benötigt werden.

  • Dadurch werden Projekte, Veränderungsprozesse und Einführungen neuer Systeme deutlich zielgerichteter verfolgt und umgesetzt.

Wir erheben für Sie Daten oder führen multivariate statistische Analysen Ihrer bestehenden Daten durch.
  • mit betriebswirtschaftlichen und/oder sozialwissenschaftlichen Fragestellungen in Unternehmen zwischen 50 und 10.000 Beschäftigten

  • wenn Sie umfangreiche Prozesse erfassen und beschreiben müssen

  • wenn Sie die Quantifizierung vorhandener Analysedaten benötigen

  • um Projekt- oder Prozessüberschneidungen zu ermitteln und zu beseitigen

  • um verlässliche Plandaten und Mengengerüste für z.B. Systemanalysen und -implementierungen zu erhalten

  • wenn Sie die Einflussgrößen mehrerer Faktoren auf Ihre Prozesse exakt bestimmen wollen

  • wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Mitarbeiter zu Veränderungen stehen werden

  • wenn Sie wissen möchten, wie zufrieden Ihre Kunden, Mitglieder oder Mitarbeiter mit Ihnen sind

  • wenn Sie wiederkehrende Fragestellungen haben und deren Entwicklung messen möchten

  • um Personalplanungen optimal mit dem tatsächlich anfallenden Bedarf abzugleichen

  • um die Unternehmenskultur zu stärken

  • um Veränderungen vorzubereiten und zu ermöglichen

Angebote und Beispiele

Prozessanalysen und Hochrechnungen:
  • Berechnung des Personalbedarfs in Wirtschaftsunternehmen, der an Prozessveränderungen gebunden ist

  • Onlineerhebung und Quantifizierung von Prozessdaten

  • Verifikation von Analysedaten, z.B. bei Systemimplementationen

  • Prognosen, z.B. über die Entwicklungen des Bedarfs von Kindergartenplätzen für Gemeinden

Mitarbeiterbefragungen in Großunternehmen und Verbänden:
  • mit denen die Auftraggeber z.B. ein fortlaufendes internes Benchmarking über Zufriedenheit und Engagement der Mitarbeiter/innen erhalten

  • mit denen die Auftraggeber ein aussagekräftiges Feedback über Führung, Projektarbeit und Unternehmensziele erhalten

Kundenbefragungen und Kundenrentabilitätsanalysen:
  • mit denen die Erwartungen der Kunden ermittelt werden

  • mit denen Kunden- und Käuferverhalten anhand vorhandener Datawarehousedaten analysiert und bewertet werden

  • mit denen rechtzeitig Veränderungen in der wahrgenommenen Qualität der Dienstleistungen und Produkte von Unternehmen ermittelt werden

Gutachten:
  • Gutachten über Bildungsmaßnahmen

  • Gefährdungsanalysen und - beurteilungen psychische Belastungen

  • Gutachten über Einflüsse von Maßnahmen

Anwendungsbeobachtungen:
  • beim Einsatz neuer Medikamente zur Zulassung von Medikamenten beim Bundesgesundheitsamt

Qualitative Befragungen und Analysen:
  • Untersuchungen zum Changemanagement, z.B. bei der Einführung neuer Strukturen oder zur Unterstützung von Teambildungsprozessen

  • Untersuchungen im Zusammenhang mit Firmenfusionen

  • Untersuchungen zur Unternehmenskultur, zur Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit

An error has occurred. This application may no longer respond until reloaded. Reload 🗙